Frage: primäres abstillen - was geht am schnellsten?

hu92
hallo! vorab: ich mag stillen überhaupt nicht. mich ekelt der gedanke, dass mein kind meine milch trinkt und ich find es zudem extrem unangenehm, wenn meine brustwarzen berührt werden - sogar von mir selber. ich habe schon eine 3 jährige tochter, für die ich damals (aus schlechtem gewissen) etwa 2 wochen lang nach der geburt milch abgepumpt habe. ich habe von anfang an 4x täglich gepumpt und das hat auch für einen riesen vorrat gereicht. nach 2 wochen hab ich dann innert 3 tagen "abgestillt". sprich: am ersten tag noch 3x, am 2. noch 2x und am dritten tag abends dann das letzte mal. hat problemlos geklappt, hatte danach nie harte brüste oder so. in 6 wochen kommt nun das 2. kind. diesmal möchte ich gar nicht stillen. mir geht schon das erste anlegen nach der geburt gegen den strich, aber das werde ich halt machen. meine nachsorge hebamme meinte, ich solle ja keine tabletten nehmen im kkh zum abstillen, sie möchte das natürlich machen. meine angst ist, dass das "natürliche" dann ewig dauert und ich wochenlang immer wieder "auslaufe". zudem bin ich nicht die, die sich wickel macht, globulis nimme und tee mag ich auch nicht (schon gar nicht salbei...). wie ist ihre erfahrung? geht natürlich oder mit medikamenten schneller und sicherer? vielen dank!

Biggi Welter
Liebe hu92, es geht auch ohne Medikamente: Sie können die Milchbildung hemmen, indem Sie Salbeitee trinken, kühle Umschläge machen, und die Brust hochbinden (dazu können Sie die Träger des BH's verkürzen). Wird die Brust zu hart, können Sie so viel Milch entleeren, dass die Spannung nachlässt. Das regt die Milchbildung kaum an. Gegebenenfalls können Sie auch ein Schmerzmittel nehmen. Ich möchte Ihnen zum Thema noch ein Buch empfehlen von Regina Masaracchia: „Wie, Du stillst nicht?“, dort finden Sie gute Tipps. LLLiebe Grüße Biggi