Frage: Potentielle Milcheiweißallergie

sassi.68
Hallo Frau Welter,   unsere Tochter (5 1/2 Monate, voll gestillt) hat seit 3 Wochen mit rauen, roten Stellen am Körper zu kämpfen, die sich immer weiter ausbreiten.  Unsere Kinderärztin hat Sanacutan zum Eincremen empfohlen, was zwar etwas hilft, aber die Ausbreitung nicht eindämmt. Außerdem soll ich 3-4 Wochen auf Milcheiweiß verzichten.  Daher ernähre ich mich nun weitgehend vegan. Bei einigen anderen Lebensmitteln steht allerdings  "kann Spuren von Milch enthalten". Ist die vorhandene Menge schon zu viel oder kann ich diese Nahrungsmittel dennoch ohne Bedenken essen?   Vielen Dank vorab und herzliche Grüße  Saskia

Biggi Welter
Liebe Saskia, eine Ursache könnte eine Unverträglichkeitsreaktion deines Kindes auf etwas was du isst sein. Es kommt zwar sehr viel seltener vor als allgemein angenommen, aber gelegentlich gibt es ein Kind, das mit mit Ausschlägen reagiert, weil es etwas nicht verträgt, was die Mutter zu sich nimmt. Relativ häufig sind bei diesen Kinder Kuhmilch und Kuhmilchprodukte die Auslöser. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Wie bereits schon erwähnt steht Kuhmilch ganz oben auf der "Hitliste". Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist und musst wirklich auf ALLES verzichten), solltest du dich informieren, wie du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, ob du dort mit einer Beraterin sprechen kannst. Liebe Grüße, Biggi