Frage: Plötzliches Schnalzen und wieder Schmerzen beim Stillen

sumse84
Hallo, mein Baby ist jetzt 5 Wochen alt. Ich stille voll. Hat auch immer für geklappt, bis auf die anfänglichen Schmerzen. Seit ein paar Tagen schnalzt das Baby sehr häufig beim Stillen. Außerdem tun mir meine Brustwarzen wieder weh (Mundsoor ausgeschlossen). Gibt es um die 5./6. Woche wieder eine Umstellung im Körper, weil ja jetzt reife Muttermilch gebildet wird? Wie krieg das Schnalzen weg? Bei meinem ersten Baby war das glaub auch Mal ne Phase. Aber weiß das nicht mehr so genau... Ich versuch auf richtiges Anlegen zu Achten. Gibt's sonst noch Tricks oder einfach abwarten bis Phase vorbei ist? Vielen Dank und viele Grüße Sumse84

Biggi Welter
Liebe Sumse84, Du brauchst dringend Hilfe vor Ort, denn ich kann Euch nicht sehen und auch nichts zeigen. Die Brustwarzen sollten nicht schmerzen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi