Frage: Plötzlich wieder Stillen

MamiVonT
Guten Tag, Meine Tochter (9 Monate) wird eigentlich Tagsüber nicht mehr gestillt, sie isst fleißig am Familientisch mit. Doch seit ca 1 Woche will sie plötzlich nicht mehr ohne Brust zum Mittagschlaf einschlafen (ca 2-3 mal am Tag). Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich sie ja eigentlich nun schon seit gut 1 Monat Tagsüber abgestillt habe und Sie es jetzt plötzlich wieder zu brauchen scheint. Sie brüllt sich richtig in Rage und lässt sich nur durch die Brust beruhigen, normalerweise reicht ein Schnuller und Kuscheln. Ich hoffe Sie können mir helfen. Danke im voraus :) Ps: Auch vor dem Abstillen Tagsüber ist sie ohne Brust eingeschlafen, nur zum Abendschlaf braucht sie es eigentlich

Liebe MamivonT, wenn es für dich ok ist, dass dein Baby ein neu aufgefrischtes Bedürfnis nach der Brust hat, dann gibt es kein "Problem". Denn es spricht nichts dagegen, dass du sie auch jetzt weiter "nach Bedarf" stillst - auch wenn dieser Bedarf plötzlich anders ist als zuvor. Das bedeutet im Übrigen nicht, dass du sie IMMER stillen musst/sollst, wenn sie danach verlangt. Zuweilen macht es Sinn zu prüfen was das tatsächliche Bedürfnis des Säuglings ist: Nähe und Zärtlichkeit, Beschäftigung, Anregung, Entspannung... und immer wieder mal auszuprobiere, ob das Kleine nicht auch andere Reaktionen akzeptiert (z.B. Kuscheln, Massagen, Streicheln, Singen, Raunen, Umhertragen...) Wenn du nicht wieder häufiger stillen magst dann ist es ganz wichtig, dass du sehr sehr klar bist, dass dein NEIN ein Nein bleibt und du nicht nachgibst, weil deine Kleine zu lang oder zu laut geweint hat. Dann bleibt nur, mit viel Geduld, Liebe und Verständnis alternative Befriedigungen anzubieten, bis das Kind verinnerlicht hat, dass es die eine, das Stillen, nicht mehr gibt. Lieben Gruß, Kristina