Frage: Plötzlich weniger Muttermilch

Ebru_Miray
Guten Tag, meine Tochter 7. Monat jung und wiegt 9kg. Sie kam per Kaiserschnitt in der 38 SSW zur Welt da sie BEL war. Anlegen klappte am Anfang super jedoch kam die Muttermilch bei mir 1 Woche später und war nie so viel das ich Stilleinlagen tragen musste und somit habe ich Zufüttern müssen mit Aptamil Pre. Bis zum 3. Monat hab ich immer nach dem Stillen Pre gegeben mal 90ml mal 120ml. Habe dann gemerkt das meine Muttermilch mehr gewordrn ist und somit wollte sie dann nichr mehr und wir haben Pre reduziert somit hat sie nach dem Stillen einmal am Abend und einmal Morgens Pre bekommen. Jetzt mittlerweile bekommt sie nur am Abend Pre und bisher wurde sie Nachts nur gestillt 2-3. Irgendwie merke ich das wieder meine Muttermilch sich reduziert hat da ich Nachts zurzeit 1 Std. lang stillen muss was mich schon sehr fertig macht. Habe auch vor 2 Tagen abgepumt mit der Handmilchpumpe wollte wissen wieviel meine kleine trinkt bekamm leider max. in einer halben std. nur 50 ml raus. Was könnte ich machen damit wieder die Muttermilch mehr wird? Ich möchte sie schon gerne noch weiter stillen. Vielen Dank im Voraus

Liebe Ebru_Miray, lass dich gleich beruhigen: Das Abpumpen erlaubt KEINEN Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust mit der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann fließt nur ganz wenig Milch - ein korrekt saugendes Baby könnte dennoch sofort ganz andere Mengen Milch aus der Brust bekommen. Also lass dich bitte davon nicht irritieren!! Du kannst trotzdem genug Milch produzieren und haben. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme, und die Gewichtszunahme erfolgt meist nicht linear sondern in Schüben!), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleines auf jeden Fall genug Milch von dir!! Die Tatsache, dass sie nachts lange oder viel stillen möchte bedeutet auch nicht, dass sie unbedingt HUNGER nach Milch hat; oft hat es in diesem Alter mit Hunger nach NÄHE zu tun. Darum ist Abstillen in der Regel auch keine Lösung sondern nur eine Verschiebung der Belastung. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Wenn es für dich machbar ist, dann wäre es gut, wenn du ihr die nächtliche Brust noch gönnen könntest. Wenn du sie dazu mit zu dir ins Bett nimmst, ist die Störung vielleicht nicht so schlimm; du musst gar nicht komplett wach werden, um sie zu stillen! Lieben Gruß, Kristina