Frage: Plötzlich Schmerzen

Hallo Biggi, vielen Dank für deine Ratschläge bisher. Kurz die Hintergrundinformationen: ich stille meinen 23 Monate alten Sohn noch zum Einschlafen am Abend (Mittagsschlaf sind wir momentan immer unterwegs, da gehts ohne stillen), ein- bis zweimal in der Nacht und zum Aufwachen. Das ist das was er sich vehement einfordert. Ich hab plötzlich Schmerzen in der rechten Brust bekommen. Erstmals aufgetreten gestern Abend beim Stillen. Es sticht wie ein Messer bei jedem Saugen. Hab in der Nacht die Seite nicht gegeben. Jetzt tut mir die Brust immer noch weh. Heiß, rot oder hart ist sie nicht. Ich hab etwas ausgestrichen und es kommt auch noch Milch. Ich merke aber dass es ihm in der Nacht nicht mehr reicht. Er schläft nach einer verdünnten Vollmilch sofort weiter, bei der Brust saugt er soooo stark dass ich glaube es kommt dann einfach nach ca.10 Minuten nichts mehr und er ist frustriert. Gestern hatte ich eine stillfreie Zeit von 14 Stunden, war das vielleicht zu lang? Prinzipiell möchte ich gerne abstillen, halt nicht um jeden Preis. Achso, ich bin im der 5. Woche schwanger. Hast du eine Idee woher die plötzlichen Schmerzen kommen? Hast du einen Tipp für mich? Vielen Dank und liebe Grüße, Aquarium

von Aquarium am 20.06.2022, 08:52

Antwort auf: Plötzlich Schmerzen

Liebe Aquarium, die Schmerzen können tatsächlich von der Schwangerschaft kommen, einige Frauen haben Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen, die auf die Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zurückzuführen sind. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht. Vielleicht war auch die Pause wirklich zu lang, bitte streiche aus und kühle die Brust einmal. Fühlst du dich grippig? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.06.2022