Frage: Plötzlich Schmerzen beim Stillen

Dilaya
Liebes Team, ich stille mein Sohn 1,5 Jahre alt und seit ein paar Tagen schmerzen mir beide  Brustwarzen so dolle. Optisch ist da nichts zu erkennen, keine Rötungen oder ähnliches. Wir hatten vorher nie Probleme gehabt. Es ist kaum auszuhalten. Es ist ein starker Schmerz mit leichtes Ziehen auch. können Sie mir da weiterhelfen?  vielen lieben Dank und herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Dilaya,   du schreibst von ziehenden und starken Schmerzen, die könnten auf einen Soor hindeuten! Hat dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest du Antibiotika nehmen? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia).   Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen.   Findest du dich in der Beschreibung wieder?   Einen lieben Gruß Biggi