Frage: plötzlich Milch weg

Hallo, meinen Sohn konnte ich nur 6 Monate stillen, da gab es allerdings auch reichkich Probleme mit Milchstau, kautten Brustwarzen etc., so daß ich auch gut 2 Monate abgepummt habe (hinterher dann mit Stillhütchen und später auch wieder ohne). Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich mache mir sorgen, daß meine Milch bald wieder ausbleibt. Was kann ich noch tun, außer reichlich trinken (Wasser, Rooibostee, Stilltee) uns auf milchreduzierende Sachen (Petersilie, Pfefferminze, Salbei) zu verzichten? Ich würde doch gerne noch etwas länger stillen. Vielen Dank! Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, das Wichtigste ist, dass Sie an Ihre Stillfähigkeit glauben! Nur weil es beim ersten Kind massive Stillprobleme gegeben hat, muss dies jetzt nicht wieder so sein. Wenn Sie bis jetzt Ihre Tochter gestillt haben und die Kleine und Sie sich dabei wohl gefühlt haben, dann ist nicht damit zu rechnen, dass sich dies plötzlich ändert. Damit Sie nicht nur moralische, sondern auch praktische Unterstützung erhalten, kann ich Ihnen deshalb nur wärmstens den Besuch einer Stillgruppe ans Herz legen. Der Austausch mit den anderen Müttern und zu sehen, dass auch andere Mütter mal schwierigere Zeiten und Situationen erleben, ist ungeheuer hilfreich, denn frau sieht dann, dass sie nicht alleine ist. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine stillende Frau muss übrigens nicht besonders viel trinken. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durst. Viel Trinken macht nicht viel Milch, im Gegenteil: Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Eine stillende Frau sollte sich nach ihrem Durstgefühl richten. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkt die Frau zu wenig. LLLiebe Grüße Biggi Welter