Frage: Plötzlich bleiben wieder die Tage aus

Hallo, ich stille meine Kleine (8 Monate)noch voll. Wie ein Uhrwerk meldet sie sich alle 4 Stunden. Ab dem 5. Monat verschlief sie dann regelmäßig ihre Nachtmahlzeit. Demnach hatte ich dann zweimal schon wieder meine Tage. Vor 5 Wochen hatte sie nun ihre erste 5-fach Impfung, erkältete sich gleich darauf und kommt seit diesen 5 Wochen wieder nachts ein Mal zum Trinken. Nun warte ich schon seit 10 Tagen auf meine Regel. Mein Mann und ich verhüten nicht, da wir gerne schnell noch ein zweites Kind hätten. Meine Frage ist: Kann es sein, dass durch das wiederaufgenommene nächtliche Stillen der Prolaktinspiegel wieder soweit angestiegen ist, dass die Tage wieder ausbleiben? Ich weiss, dass ich auch trotzdem einen Eisprung haben könnte. Vielleicht bin ich auch schon wieder schwanger (freu!!), aber ich will noch nicht die Pferde scheu machen. Ansonsten würde ich es mal mit einem Schwangerschaftstest am Ende der Woche versuchen, wenn der trotz Stillens zuverlässig ist?! Sollte ich wegen des Kinderwunsches wieder Folsäure und Jod einnehmen. Mit unserer Kleinen hatte ich damit schon 3 Moante vor Ende der Verhütung angefangen. Verträgt sich das mit dem Stillen? Vielen Dank. Mascha Tillmann

Biggi Welter
Liebe Mascha, das Stillen hat keinen Einfluss auf einen Schwangerschaftstest und es ist durchaus möglich, dass Sie wieder schwanger sind. Es kann aber auch sein, dass durch das vermehrte Stillen der Zyklus verändert wurde. Klarheit wird hier nur ein Test bringen. Es wird allgemein empfohlen bereits ab der Planung einer erneuten Schwangerschaft Folsäure einzunehmen. Der Jodbedarf ist sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit erhöht, so dass auch hier oftmals eine Supplementierung angeraten wird. Bei normaler Dosierung ist das in der Stillzeit kein Problem. Ich wünsche Ihnen das Ergebnis, auf das Sie sich freuen. LLLiebe Grüße Biggi Welter