Frage: Pille

Liebe Biggi, ersteinmal finde ich es toll eine so schöne Seite im Internet gefunden zu haben. Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Leider hat unsere Stillbeziehung nicht so gut begonnen. Gleich in der ersten Nacht haben sich die Schwester um mein Kind gekümmert-ich sollte zur Ruhe kommen, da ich 3 Tage lang Wehen hatte. Leider brachten sie Mir meine Tochter nicht zum stillen, fütterten sie stattdessen mit der Flasche. Auch einen Sauger begam sie gleich in den Mund gestopft. In den nächsten Tagen versuchte ich sich ständig anzulegen, leider saugte sie kaum an der Brust und schlief ständig ein. So hatte ich keinen wirklichen Milcheinschuß. Auch zu Hause wurde es nicht besser. Ich stillte sie 6 bis 7 mal am Tag für jeweils gut einer Stunde, manchmal auch noch länger. Auch das Anlegen war und ist immer noch schwierig. Ständig zieht sie sich die Brust selbst wieder heraus.Trotzdem nahm sie nicht zu. Schließlich besorgte ich mir eine elektrische Pumpe um meine Brust anzuregen. Dies klappte auch ganz gut. Nur saugt meine Tochter immer noch nicht richtig. Bis zu 100 ml pumpe ich nach einer einstündigen Stillmahlzeit noch ab. Da sie nach dem stillen immer noch weinte hab ich ihr die abgepumpte Milch noch gefüttert, erst dann schläft sie friedlich ein. Nun hab ich seit ca. einer Woche die Pille wieder genommen. Sie heißt Cerazette, laut meiner Frauenärztin hat sie keinen Einfluß auf die Milchmenge. Jedoch ist meine Milchmenge seit Einnahme der Pille zurückgegangen. Wie kann ich meine Michlmenge wieder steigern, möglichst auch ohne Pumpe, da ich von der Pumpe loskommen will? Wie bekomme ich mein Kind dazu richtig die Brust in den Mund zu nehmen und vor allem intensiever an ihr zu saugen? Kann ich die abgepumpte Milch mit der Flasche füttern? Für Deine Anregungen bin ich Dir jetzt schon dankbar. Meine PLZ lautet 06110. Liebe Grüße Enie

Biggi Welter
Liebe Enie, es wird vermutlich nicht ganz einfach sein, einem Baby, das bis jetzt noch nicht gelernt hat, wie es richtig an der Brust trinken soll, das korrekte Trinken sehr schnell beizubringen und dann auch noch die Milchmenge ohne zusätzliches Pumpen zu steigern. Am besten wendest Du dich so rasch wie möglich an Frau Cornelia Muntschick Tel.: 0345-5231380 und besprichst mit ihr in aller Ruhe, welche Möglichkeiten ihr habt und wie abgepumpte Milch am günstigsten zugefüttert werden kann. LLLiebe Grüße Biggi