Frage: Pfefferminze

Hallo ich stille meinen Sohn (7 Monate) nach Bedarf. Habe aber im Moment das Gefühl das es weniger Milch wird,da meine Brust fast immer weich ist u. nicht mehr so prall nach ner längeren Pause. Nun meine Frage ich weiß das durch Pfefferminze die Milch zurückgehen kann,vermeide schon Schokolade u. Tee mit Pfefferminze. Aber wird die Menge auch durch Mundspülung mit Pfefferminzgeschmack beeinflusst? Obwohl ich die natürlich nicht schlucke,nur ausspüle?

Biggi Welter
Liebe tuncay57, ja, ich würde den Schnuller auf alle Fälle weglassen! Auch wenn die nächsten Tage nicht ganz einfach werden, lohnt sich der Stress bestimmt. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schnuller sind auch nicht "kiefergerecht", wie es immer wieder behauptet wird. Du solltest dein Baby nicht nach der Uhr stillen, sondern nach seinem Bedarf! Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Gerade wenn Du jetzt auf den Schnuller verzichtest, kannst Du dein Baby völlig nach Bedarf anlegen und wenn es alle 30 Minuten ist ;-). LLLiebe Grüße, Biggi