Frage: PE-Beutel für Muttermilch?

Hallo, ihr schreibt, dass die Beutel zu MuMi-Aufbewahrung nicht aus Polyethylen bestehen soll (Beitrag vom 10.1.2005), die Firma Lansinoh stellt Muttermilchbeutel aus Polyethylen her....soll man die dann doch nicht nehmen? welche dann? kann ich selbst gekochten Brei ab dem 6. monat in eiswürfelbehälter einfrieren oder muss man wegen schadstoffe aus dem plastik da immer noch aufpassen und besser Muttermilchbeutel nehmen? lg zuckerle

Biggi Welter
Liebe Zuckerle, die Beutel von Lansinoh sind steril und werden nicht undicht, die kannst Du gerne nehmen. Immer wieder werden Eiswürfelbeutel als Möglichkeit zum Einfrieren und Lagern von Muttermilch empfohlen. Dies ist nicht ratsam. Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wenn Du allerdings Brei oder Gemüse einfrierst, besteht keine Gefahr. LLLiebe Grüße, Biggi