Frage: packe ich meine Kinder zu sehr in Watteß

Hallo Kristina und ihr anderen Mamas, ich hab mal eine Frage: manchmal weiß ich nicht, ob ich nicht zuviel Rücksicht auf die Bedürfnisse meiner Kinder nehme. Ich gebe Euch mal ein paar Beispiele: ich richte den Tag grundsätzlich, d.h. IMMER (ausser, wenn es WIRKLICH nicht anders geht) nach dem Rhythmus meines Kleinen, 7 Mo alt oder nach der Großen (2 J, 4 M). Das bedeutet, dass ich auch geplante Treffen absage, wenn einer schlecht geschlafen hat oder wenn ich merke, dass eine längere Autofahrt für beide Kinder gerade nicht gut auszuhalten wäre. Ist das normal oder müssten die Kinder da durch? Es geht mir dabei gut, bzw es würde mir schlecht gehen, wenn ich es anders machen würde, aber manchmal weiß ich nicht, ob diese Rücksichtsnahme auch wirklich gut ist oder ob es die Kids zu sehr verwöhnt. Versteht ihr meine Frage???? LG Esther

Liebe Esther, du fragst wahrscheinlich, weil du Kritik von außen bekommen hast von wegen, du verwöhnst die Kinder zu sehr mit diesem Verhalten. Ich stimme den anderen zu: So, wie du es handhabst, ist es ok. Ist vielleicht nicht das "Standardverhalten" vieler anderer Mütter, aber auf jeden Fall das Bessere. Deine Kinder lernen von dir was es bedeutet, auf die Bedürfnisse anderer, schwächerer, einzugehen. Das bekommt deine Große sicher schon mit, wenn du etwa wegen des Babys einen Termin absagst. Die Botschaft dabei ist: Meine Kinder sind mir wichtiger als andere Dinge, und diese Botschaft, so denke ich, ist gut - wenn sie wahrhaftig ist. Also, wenn du dich wohlfühlst (und nicht innerlich das Gefühl hast, dass du zu GAR NICHTS mehr kommst und ÜBERHAUPT NIEMANDEN mehr treffen kannst und eigentlich NUR NOCH für die Kinder existierst...), dann ist es auch ok. Ich bin überzeugt davon, dass deine Kinder es dir später "danken" werden... Herzlichen Gruß und Kopf hoch! Kristina