Frage: paar tage nicht da wie gehts mit stillen weiter?

hallo bigi, ich bin ende juli mal 3 tage ohne den kleinen( jetzt 3,5 monate) und die erste august woche auch 3 tage unterwegs. ich würde aber gerne über die 6 monate hinaus stillen. wie mach ich, daß mein kleiner die brust dann wieder nimmt und wie wird mein milchfluß nicht beeinträchtigt. in diesen tagen wird es auch zu alkohlkonsum kommen da ich auf festivals fahre. ich habe gehört das die milch dann zurück geht. mein bub ist zur dieser zeit dann etwa 6,5 monate alt. ich bin schon am hin und her überlegen ob ich nicht bis da hin doch abstille aber eigentlich möcht ich das nicht. danke schon mal für deine antwort gruß betty

Biggi Welter
Liebe betty, Du kannst und solltest die Brust während deiner Abwesenheit regelmäßig abpumpen, so verringert sich die Milchmenge nicht und Du vermeidest auch einen Milchstau. Um eine Saugverwirrung zu vermeiden, kannst Du dein Kind während deiner Abwesenheit mit einem Becher füttern lassen. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi