Frage: Omega 3 Fettsäuren beim Stillen

Alexandrina26
Sehr geehrte Frau Welter, Ich habe ein 18-wöchiges Kind, das ich noch stille (nicht voll, er kriegt aktuell 300-400 ml Muttermilch und wir ergänzen mit Flaschennahrung), ich würde es aber trotzdem noch ein paar Monate weiter machen. Ich leide aber an rheumatoider Arthritis und seit einer Woche habe ich wieder Schmerzen bekommen, wobei es mir bisher seit der Entbindung sehr gut ging. Weil ich meine Spritzen beim Stillen nicht wieder nehmen möchte (die habe ich schon vor der Entbindung pausiert), würde ich versuchen höher dosierte Omega 3 Fettsäuren einzunehmen, ich finde aber nirgendwo ob es eine maximale Dosierung dafür beim Stillen gibt und hoffe, dass Sie mir dabei helfen können. Wäre eine Dosis von 1 g Fischöl (EPA 500 mg/DHA 250 mg) x 3/ Tag in Ordnung? Wenn ja, darf man noch Fisch dazu essen (3-4 mal/ Woche)? Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüssen, Alexandrina26

Biggi Welter
Liebe Alexandrina26, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Karle. Alles Gute und einen lieben Gruß Biggi