Frage: Oje - Stillt sie sich etwa ab?

Hallo liebe Biggi, meine Kleine (10,5 Monate) isst dreimal täglich nur Obstgetreidebrei allerdings je ca. 150 Gramm. Ich biete ihr danach Wasser an und stille weiterhin nach Bedarf, vor allem nachts. Tagsüber verhält sie sich plötzlich so merkwürdig: sie deutet an, dass sie Mumi trinken möchte (nuckelt und sagt "Nam-Nam"), biete ich ihr die Brust an, beißt sie rein (ins Stillhütchen, zum Glück) und grinst breit. Mittlerweile trinkt sie wenn überhaupt nur noch zwei Minuten und es gibt oft lange Pausen dazwischen. Da sie nur wenig Wasser trinkt, mache ich mir jetzt Sorgen, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Und irgendwie dachte ich, sie will sich vielleicht abstillen? Obwohl sie nachts ganz normal trinkt bzw. sehr konzentriert und viel. Meinst du sie stillt sich gerade tagsüber ab?? Und wie mache ich das mit der Flüssigkeit, damit sie genug hat. Oder nimmt sie sich was sie braucht dann nachts? Mal wieder danke und ganz liebe Grüße, Melly

Biggi Welter
Liebe Melly, ein zehn Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt oder aber es ist sehr leicht ablenkbar. In diesem Fall könnte es euch helfen, wenn Du dich (zumindest vorübergehend und wenn möglich) zum Stillen in eine ruhige, eventuell sogar abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Wie sieht denn der Urin deines Kindes aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Biggi Welter