Frage: nur kurze Trinkmahlzeiten

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich habe folgendes Problem: Bisher habe ich noch voll gestillt, doch seit einigen Wochen trinkt er keine volle Mahlzeit mehr an der Brust, sondern hört nach ca. 5 Minuten auf zu trinken (egal ob wir absolute Ruhe haben oder es unruhig ist)und lässt sich dann auch nicht mehr anlegen. Für etwa 30 - 60 Minuten ist er dann zufrieden und fängt danach dann wieder an zu quengeln und will an die Brust. Diesen Spiel haben wir mitlerweile am Vormittag und nach dem Mittagsschlaf. Abends schläft er dann von 18.30 bis ca. 1.00 Uhr. Dann gebe ich ihm seit einer Woche eine Flaschenmahlzeit (180 ml 1. Nahrung), die er auch komplett austrinkt und dann für 4 Stunden nochmals schläft. Da er sonst auch jede Stunde sich gemeldet hatte und auch schlecht eingeschlafen ist. Bisher habe ich diese Spielchen mitgemacht, doch vielleicht weißt Du einen Rat wie man die Trinbkmahlzeiten wieder verlängern kann. Da man so am Tage ziemlich angebunden ist und kaum Möglichkeiten vor andere Dinge hat. Vielen Dank im voraus Dodo

Biggi Welter
Liebe Dodo, Babys in diesem Alter sind oft sehr leicht ablenkbar. Alles ist interessanter als das Stillen. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden. Versuch doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Du dich mit deinem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Vielleicht versuchst Du es ja einmal mit dem Bündeln und dem Zurückziehen in eine besonders ruhige und ablenkungsarme Umgebung. Ich kann dir nicht sagen, wie lange diese Phase der extremen Ablenkbarkeit dauern wird, aber sie wird wieder vorübergehen. LLLiebe Grüße Biggi