Frage: Nur im liegen stillen?

Ich stille meine Tochter (7 Wochen) immer im Liegen. Anfangs stillte ich sie im sitzen, das klappte ganz gut. Aber ich fand es im liegen bequemer und wir sind auch beide viel ruhiger. Wenn wir aber unterwegs sind, muß ich sie ja im sitzen stillen. Jedesmal ist es super anstrengend. Sie ist total unruhig, verschluckt sich häufig und trinkt am Ende auch viel weniger. Danach sind wir beide völlig fertig. Ich traue mich kaum weiter von zu Hause weg, damit ich sie in Ruhe zu Hause stillen kann. Was mache ich falsch? Haben wir das stillen im sitzen verlernt? Vielleicht müssen wir uns das noch mal zeigen lassen. Es wäre nett, wenn du mir eine Stillberaterin in meiner nähe nennen könntest. Meine PLZ ist 10245. Vielen Dank Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, „verlernt" ist vielleicht ein zu starker Ausdruck, ich würde eher sagen, es ist für euch beide einfach ungewohnt und wenn deine Kleine sich beim Stillen im Sitzen oft verschluckt, ist eventuell dein Milchspendereflex in dieser Position stärker. Es ist sicher die einfachste Lösung, wenn Du mit einer Stillberaterin gemeinsam verschiedene Möglichkeiten im Sitzen zu stillen ausprobierst und auf diese Weise den Weg findest, was am besten für euch passt. in Berlin gibt es die folgenden LLL-Stillberaterinnen: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Ruf einfach mal eine an. LLLiebe Grüße Biggi