Frage: Nur EINMAL stillen - Kolostrum??

marco9
Sehr geehrte Frau Welter und Frau Wrede! Zuerst einmal vorweg, ich weiß, daß stillen das beste für mein Kind ist!!! Ich habe aber 2 Gründe, die für mich genügen, um nicht zu stillen. Das ist einmal, weil ich sehr große Hemmungen habe wegen meiner Brustfehlbildung - habe eine stark ausgeprägte tubuläre Brust - ich fühle mich so sehr gehemmt, daß ich nie,nie, niemals vor jemand anderem, oder in der Nähe, stillen könnte!!! Dazu kommt noch, daß ich selbständig bin und 2 Monate nach der Geburt meines 2. Sohnes samstags immer arbeiten muss - und da ist es natürlich toll, wenn mein Mann dem Baby Fläschchen geben kann. Mein 1. Sohn ist fast 4 Jahre alt, damals war ich auch schon davon überzeugt, daß ich nicht stillen will - hab es mich aber im KH nicht zu sagen getraut, weil das bei uns im KH sehr verpöhnt ist.....Da habe ich es also probiert, ging nix, hatee Akupunktur, Stilltee literweise, trotzdem kamen vielleicht ein paar magere Tropfen und ich musste auch im KH zufüttern. Zuhause gab ich nur mehr Fläschchen und musste nicht mal etwas einnehmen, es kam sowieso keine Milch mehr. Diesmal möchte ich von Anfang an im KH sagen, daß ich Fläschchen geben will!!! (Momentan bin ich 34. SSW) Nun meine Frage, ich habe Kaiserschnitt - macht es Sinn, das Baby zumindest EINMAL anzulegen (wenn ich vom Aufwachraum zurück komme), wegen der Erstmilch?? Kommen da ein paar Tropfen, oder soll ich dann gleich Fläschchen geben, wenn ich sowieso vorhabe dann nicht mehr zu stillen? Ich freu mich sehr auf Antwort, vielen Dank für Ihre HIlfe!!!

Liebe marco9, zu allererst mal danke ich dir von Herzen für das große Vertrauen in uns, das du durch deine Anfrage ausdrückst. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach war. Es ist dein gutes Recht zu entscheiden, dass du nicht stillen möchtest. Möglicherweise bildet sich auch kaum milchbildendes Gewebe in deiner Brust... es ist also gut, dass du eine ganz klare Position beziehst. Leider kann ich dir deine Frage aber nicht beantworten. WENN du Kolostrum bildest, dann ist es natürlich sehr gut für dein Kind, und dann wäre es super, wenn du es nach der Geburt anlegen würdest. Du kannst ja vor der Geburt immer mal wieder vorsichtig schauen, ob du etwas ausstreichen kannst - und dann die Entscheidung treffen. Lieben Gruß, Kristina