Frage: Nochmal "Zicken"

Hallo, ich hatte am 10.11. mein Problem mit den Zicken beim Trinken geschildert. Wir verzichten jetzt seit 5 Tagen auf Schnuller und abgepumpte Milch mit Flasche füttern und mein Sohn spinnt an der Brust manchmal immer noch rum. Das geht aber auch manchmal einher mit Drücken und Pupsen. Oft erledigt er auch währenddessen sein großes Geschäft, wobei er meist lediglich innehält abdrückt und dann weiter saugt. Ich vermute jetzt, daß es mehr die Blähungen sind, die ihn stören, als eine Saugverwirrung. Was meinen Sie? Ina Q.

Biggi Welter
Liebe Ina, nicht immer genügt es, alle künstlichen Sauger wegzulassen, um eine Saugverwirrung zu überwinden, manchmal braucht das Kind auch noch ein Saugtraining, um das korrekte Saugen an der Brust wieder zu lernen. Ob dies auch bei Ihrem Kind der Fall ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, dazu sollten Sie eine Kollegin vor Ort, die Ihr Kind an der Brust beobachten kann, zu Rate ziehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Kollegin kann Ihnen auch Tipps geben, wie Sie beim Anlegen darauf achten können, dass ihr Sohn möglichst wenig Luft schluckt und dadurch dann auch weniger Bauchprobleme hat. Oft lassen sich Blähungen durch eine verbesserte Anlegetechnik deutlich vermindern. Scheuen Sie sich nicht, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter