Frage: Nochmal wegen Stillen

Hallo liebe Biggi, danke fuer die Adressen aus Athen werde mal schauen ob ich eine Beratung hier in der PRovinz bekomme wo ich wohne. Ich haette da aber doch noch mal eine Frage zum Stillen und zum Verhalten meiner Kleinen (heute 12 Tage alt.) Schlafen Babys nach dem Stillen grundsaetzlich ein ? oder sind sie noch eine Weile wach ? Ich denke naehmlich dass ich ueberfordert bin mit dem Nuckelnlassen zum einschlafen und mache es seit wenigen Tagen nicht mehr, denn wenn ich selbst nicht zufrieden bin mit dem was ich tue dann ist es fuer die Kleine bestimmt auch nicht gut. Nun weint sie aber immer nach dem Essen ganz herzereissend und kann nicht einschlafen was wiederum sehr anstrengend fuer uns ist vor allem nachts. Ich denke nicht das ihr etwas weh tut, ich bin immer noch der Ansicht das ich etwas mit dem Stillen falsch mache. Wenn sie richtig satt waere wuerde sie dann nicht wieder einschlafen und sich vielleicht dafuer einfach frueher wieder melden? Vielen dank im voraus noch mal auch fuer die Geduld mit uns Anfaengermamas. Lambrini

Biggi Welter
Liebe Lambrini, nein, Babys schlafen nicht grundsätzlich nach dem Stillen ein. Es kann sein, dass sie beim Stillen einschlafen und es ist auch sicher keine Seltenheit, dass sie dabei einschlafen, aber es kann genau so gut sein, dass sie wach bleiben und ihre Welt, in die sie hineingeboren wurden, erkunden wollen. Gerade nachts ist es aber in aller Regel der einfachste Weg, ein Baby in den Schlaf zu begleiten, indem es gestillt wird und wenn das Baby nach dem Stillen weint, dann kann das verschiedene Gründe haben, eventuell auch ein noch nicht ausreichend gestilltes Saugbedürfnis. Ruf mal bei einer der Athener LLL-Frauen an, die können dir sicher viel Beruhigendes sagen und ich weiß, dass es in Griechenland auch mindestens eine LLL-Stillberaterin gibt, die sogar deutsch spricht. LLLiebe Grüße Biggi