Frage: nochmal wegen dem Affentanz

Hallo liebe Biggi, danke schon mal für die Antwort. Muß ich meine Postleitzahl nun hier ins Forum schreiben?? Leider kann ich durch Anklicken Deines Namens keine direkte Mail an Dich schicken. Naja, nun eben übers Forum. Nur mit der PLZ kann man sonst sicher nix anfangen: 26670. Alles was ich gefunden hatte, war bei Bremen und das sind ca. 80 km. Kostet eigentlich eine Beratung durch eine Stillberaterin was? Leider ist meine Hebamme momentan in Urlaub, sonst hätte ich die schon lange angerufen. Also ich habe gestern die Stillmahlzeiten etwas hinausgezögert und da war es tatsächlich besser und er hat nicht diesen "Affentanz" aufgeführt - ich vermute fast, dass ich ihn schon zu oft angelegt habe. Aber nuckeln muß er dann trotzdem immer, momentan hält noch mein Finger her, aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer. Bin ja mal gespannt, wo dann hier die nächste Stillberaterin ist. Schöne Grüße Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Marion Gielnik Tel.: 04221-2989575 sein. Falls es noch jemanden näher gibt, weiß Marion das besser als ich, da ich mich ausschließlich an den Postleitzahlen orientiere. Und selbst wenn es keine LLL-Stillberaterin in der unmittelbaren Nähe gibt, ist es sinnvoll bei der nächstgelegenen anzurufen, denn untereinander kennen sich Stillberaterinnen verschiedener Organisationen oft und können weiter empfehlen. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das „Hobby" LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC verlangen für ihre Arbeit ein Honorar. LLLiebe Grüße Biggi Welter