Frage: nochmal "untergewicht"

hallo biggi danke für deine antwort (musst sie nicht doppelt schicken wenn ich meine schon 2x aus versehen abschicke *g*) Meine Milchproduktion muss ich nicht ankurbeln. Milch spritzt nach 2 schluck von meiner tochter 4 strahlig , musste vor 3 wochen immer vorher die milch ausstreichen, damit sie sich nicht verschluckt. sie trinkt und die milch ist am mundwinkel sichtbar. sie munterhalten musste ich nur die ersten 3 wochen mit deiner beschriebenen methode. sie ist quietschmunter, hat nur keine interesse am busen, scheint wirklich nur soviel zu trinken das der gröbste hunger gestillt ist. hatte mit der ärtztin bei der U3 vereinbart sie alle 3 std. anzulegen damit der hunger & so das interesse größer ist. das klappte dann 2 wochen & sie viel wieder ins alte schema zurück. in den ersten 1 1/2 lebensmonaten, schrie sie wenn es zeit zum essen war. (da hatte ich alle 2 - 2 1/2 std. gestillt wie sie eben wollte) jetzt nimmt sie den daumen i.d mund und überbrückt so die zeit bis ich sie anlege. nächste methode war dann immer neuen anreiz zum stillen schaffen, in dem ich mal im liegen auf der seite(unsere bevorzugte stellung) dann im sitzen und dann mal im liegen auf dem rücken gestillt habe. das war dann wenigstens so, das sie in neuer position immer so um die 3-5 schluck nachgeschoben hatte. (nach den 2 min. am stück am anfang) drängte ich sie aber mehr zu trinken brüllte sie sehr zornig & letzte woche ging sie dazu über mir i.d busen zu zwicken. keine saugverwirrung, da sich nichts geändert hatte, sie nimmt keinen schnuller & keine flasche. nehme an das ist nur eine methode das ich sie nicht mehr weiter dränge. diese wochenende habe ich auf anraten mit einer hebamme auf eine brust pro mahlzeit gewechselt, da sie seit 5 tagen eh nur eine brust wollte. habe dann eben nachts immer eine pralle brust die vor milch nur so läuft und spannt & ich vor dem anlegen wieder ausstreichen muss. heute trank sie ganz gut für ihre verhältnisse hatte aber jetzt am abend wieder was neues. sie trank recht zügig so 5 min, ich ließ sie 2x aufstoßen und dann zog sie immer nur 2x drehte den kopf weg und jammerte (kein brüllen) ich bot ihr die brust wieder an & sie zog dann so 1-2x erneutes kopfdrehen & jammern. nach 15 versuchen brach ich ab. hatte mich duch drückte an der brust vergewissert das milch kam. na ja mal schaun wie es sich bis zur U4 am 29.11 entwickelt. & ich denke sie ist immer wieder erkältet. das mache ich eben an dem fest,das sie schleimig spuckt. aber wie gesagt sie ist nicht matt, nicht schläfrig od. so. nachts wecke ich auf anraten der ärztin nicht zum stillen! sollte ich doch? sonst bekommt sie nun alle 2 1/2 - 3 std. um 23 uhr das letzte mal dann lasse ich sie durchschlafen was so bis 5/6 uhr klappt ab da sind wieder die 2-3 std. bis 23 uhr. liebe grüße sanne & joy

Biggi Welter
Liebe Sanne, bei einem Kind, das so langsam zunimmt ist eine lange Nachtpause eine kritische Sache und auch das Hinhalten (auch und besonders, wenn das Kind sich in dieser Zeit durch Daumenlutschen beruhigt) und das Beschränken auf eine Brust pro Mahlzeit bei einem nicht gut gedeihenden Baby würde eine Stillberaterin nicht empfehlen. Leider ist auch der Versuch, durch Drücken auf die Brust festzustellen, wieviel Milch eine Frau bildet kein wirklich zuverlässiger Maßstab, ebenso wenig wie die Methode, durch Abpumpen die Milchmenge der Frau zu überprüfen. Ich kann dir wirklich nur wärmstens ans Herz legen, dich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung zu setzen, die dich und dein Kind beim Stillen SEHEN kann. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen, die ich ohne euch sehen zu können nicht ziehen kann. Hier hat die Internetberatung Grenzen. Eine Kollegin vor Ort kann dir ganz gezielte Tipps geben und mit dir zusammen einen Plan erstellen, wie Du weiter vorgehen kannst, damit dein Kind besser zunimmt. Überlege dir bitte, dich direkt an eine Stillberaterin zu wenden. Ich suche dir gerne eine LLL-Stillberaterin in deiner Nähe heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi