Frage: nochmal stuhlgang

guten abend, meine tochter (15 wochen) hat seit kurzem (2wochen) wieder 2mal täglich stuhlgang. (vorher 1x) sie gedeiht recht gut und ist munter. nur der 2stuhlgang ist grün und ein bisschen verschleimt. und sehr flüssig. wie erkennt man denn ob sie durchfall hat. welche konsistenz hat der stuhlgang normal? es ist so schwierig das zu erkennen. vielen dank für die antwort.+ einen schönen abend. gruss

Biggi Welter
Liebe Anni, Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Es vollkommen im Bereich des Normalen, wenn ein Baby nach den ersten sechs Wochen nur noch alle paar Tage (und das können auch 14 Tage, im Extremfall sogar noch mehr sein, Stuhlgang hat oder aber auch mehrfach am Tag die Windel voll ist. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Es ist recht unwahrscheinlich, dass Du nicht bemerkst, dass dein Baby Durchfall hat, wenn dies tatsächlich einmal vorkommen sollte. LLLiebe Grüße Biggi