Frage: Nochmal Stillstuhl/Stillhäufigkeit

Hallo Biggi! Heute am 4. Tag hatte mein Sohn seinen Stuhlgang, ging auch problemlos, sah bloß ganz anders aus, viel dicker wie Senf und ohne diese Körnchen...,egal, heute nacht hat er 5x (!) gestillt und jeweils nicht wenig. Ist das jetzt ein Wachstumsschub?? Und kann ich ihn überfüttern? Wenn er wirklich jedesmal trinkt muß er doch durstig/hungrig sein, oder? LG Jessine

Biggi Welter
Liebe Jessine, es kann sich durchaus um einen Wachstumsschub handeln und Du kannst dein Kind wirklich sooft trinken lassen, wie es nur mag! Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Habe auch keine Angst, das Baby zu überfüttern, denn mit der Muttermilch versorgst Du es optimal! Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil, eine Untersuchung ergab, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht im Erwachsenenalter schützt (Kramer 1981). Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende! Biggi