Frage: nochmal Nachfrage wegen Durchfall

Mika14
Hallo, ersteinmal vielen vielen DAnk zur Beantwortung meiner Frge zur Milchpause! Ich habe ihn jetzt weiter voll gestillt (Brei verweigert er) und zusätzlich hat er 24 Std. lang Oralpädon erhalten (aber nur ca. 50ml davon getrunken). Nun hätte ich noch eine Frage: du hast geschrieben, bei leichtem Durchfall wäre sonst nichts weiter nötig. Was ist denn leichter Durchfall? Bzw. woran erkenne ich, ob er auch wirklich genug trinkt? Es ist gerade so, dass er ca. alle 2 Std. angelegt wird. Da rtinkt er aber nicht wahnsinnig viel (vielleicht auch, weil die Abstände kürzer sind als sonst?). Und jedes Mal, also alle 4 Stunden, geht dabei was in die Windel. Das ist ein Klecks, der etwa 1/4 der gesamten Windel füllt, schleimig und mittlerweile wieder ockerfarben (vorher grün), dazu noch etwas Flüssigkeit (vielleicht so 2-3 Teelöffel). Nass vom Pullern ist dann eigentlich jede Windel. Bei der Fontanelle bin ich unsicher, sie fühlt sich an wie immer. Da müsst eich ja merken wenn die eingefallen ist oder? Das einzige was in dem Sinne "unnormal" ist, ist dass er wahnsinnig viel schläft. In der Nacht von 19-8 Uhr (mit 4 Stillaufwachern), dann von 10-12, 14-16 und nochmal 17-17.30Uhr. Oder könnte das dran liegen dass er einfach k.o. vom Kranksein ist? Dazwischen ist er mäßig drauf, spielt etwas, will dauernd auf meinen Arm. Ich hoffe ich bin hier im Stillforum auch richtig mit der Frage. Aber wenn ich den Kinderarzt frage, ist der immer ganz verwundert, warum ich ihm nicht einfach extra Wasser gebe... Aber das will er halt nicht.

Biggi Welter
Liebe Mika14, wenn dein Kind noch ausreichend nasse Windeln hat und gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. Dass dein Baby gut gedeiht erkennst du daran, dass es o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen hat (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche hat (Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich), ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut hat, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs zu erkennen sind o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten in den Wachphasen zeigt. Wenn diese Punkte alle zutreffen, und die Windelprobe eine hohe Differenz anzeigt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, auch wenn der Stuhlgang grün und oft kommt. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, sie kann auch die Anlegetechnik überprüfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter