Frage: Nochmal Hilfe

Hallo nochmal! Ich hatte unten geschrieben, bis jetzt hat sich nichts geändert, alles ist wie heute Mittag! Kann es daher kommen das ich die Brust heute früh abgepumpt habe bis nichts mehr kam??? Danach war nämlich das Mal als da irgendwie nichts mehr kam! Seitdem habe ich meinen Sohn 3 mal angelegt,.... nichts! Und ich aheb auch schon versucht mich zu entspannen! Ich bin da erlich gesagt Ratlos, denn auch wenn ich ihn links anlege läuft es zwar links, aber rechts nicht, wie kann das sein???? Mit bitte um Hilfe, LG Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, es ist nicht vorstellbar, dass aus der rechten Brust gar keine Milch kommt, weniger als links hingegen schon. Das hängt jedoch nicht mit dem Abpumpen zusammen, sondern damit, dass wir Menschen nicht symmetrisch sind und jede Frau unterschiedlich viel Milch in beiden Brüsten bildet. Dieser Unterschied ist aber nicht unbedingt von großer Bedeutung, denn es kommt ja auf die Gesamtmenge an und nicht auf die Menge in einer einzelnen Brust. Entspannen können sich nur wenige Menschen auf „Knopfdruck" und es wäre mit Sicherheit gut, wenn Du es schaffen könntest dich jetzt etwas vom Alltag auszuklinken, dich mit deinem Kind (deinen Kindern) hinzulegen, einen langen Spaziergang machen, dich in die Badewanne legen - kurz all das tun, was den Stress von dir nimmt. Zusätzlich kannst Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dir zeigen kann, wie Du deine Brust massieren kannst, um den Milchspendereflex auszulösen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ein direktes Gespräch wird dir deutlich besser helfen können als eine schriftliche Beratung über das Internet. Wichtig ist wirklich, dass Du dir Ruhe gönnst. Denk dran: auch mit einer Brust wird dein Kind nicht verhungern. LLLiebe Grüße Biggi