Frage: nochmal Fragen

Hallo, hatte vor ein paar Tagen wg. Dauernuckeln Euch angeschrieben. Vielen Dank für die superschnelle Antwort, die mir sehr geholfen hat. Mein Sohn (1 1/2 J.) braucht ja noch sehr oft die Brust. Eigentlich wollten mein Mann und ich bald ein zweites Kind, aber ich weiß nicht, ob es gut ist, jetzt wo er mich noch so oft braucht. Würdet ihr mir eher abraten bzw. dass wir noch ne Weile warten, bis er zumindest länger schläft als höchstens 2 Std. am Stück in der Nacht? Ich hab schon ein bißchen Bammel davor, ob ich dass dann alles so gut wegstecke, schließlich war ich in meiner Schwangerschaft immer total müde und schlapp. Ich frage mich schon, wie schafft man das alles so mit dem 2. Kind. Sind diese Gedanken normal? Und noch bitte eine andere Frage an Euch. Ab wann meint ihr, sollte frühestens ein Kind in den Kindergarten? Soll das wirklich normal sein, dass die Kinder am Anfang, wenn die Mutter geht, weinen? Oder ist das Kind dann einfach noch nicht reif dafür? Gehört dieses Abschiedsweinen am Anfang wirklich dazu? Vielen Dank für die Hilfe von Euch. Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, diese Gedanken sind völlig normal! Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie viel Angst ich hatte, ob ich ein zweites Kind jemals so lieben könnte wie mein erstes, da wusste ich noch nicht, wie viel Platz mein Herz hat ;-). Ob Du dich für ein zweites Baby schon bereit fühlst, kann ich dir nicht sagen, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche Mütter wollen gleich zwei Kinder hintereinander, andere genießen lieber noch etwas die Zweisamkeit mit dem ersten Kind. Ich persönlich fand einen 3- Jahres- Abstand optimal. Nicht jedes Kind weint beim Abschied im Kindergarten, aber die meisten haben schon etwas Angst vor der neuen Situation. Bitte doch die Kindergärtnerin, dass Du evtl. am Anfang da bleiben kannst, damit dein Kind Zeit hat, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Wenn es dann sicherer wird, wird ihm der Abschied leichter fallen. LLLiebe Grüße, Biggi