Frage: Nochmal eine Frage

Hallo liebe Biggi, erstmal wünsche ich Dir einen schönen Sonntag und bedanke für Deine ausführliche Antwort zu meiner Rhythmusfrage. Das mit den 4 Stunden war mir eigentlich schon ganz klar, hat mich aber auch nochmal bestätigt. Nur gibt es bei meiner Maus teilweise Phasen, bei denen sie nur noch an meiner Brust sein möchte. Das ist manchmal ein wenig schwierig, da ich noch eine 4jährige Tochter habe und wenn mein Mann nicht da ist gibt es da Zeiten wie Essen und Fahrten zum Kindergarten, wo ich sie nicht nur an der Brust haben kann. Ich genieße es ja sie zu stillen und ihr so nah zu sein, nur ist die Zeit leider etwas weniger als damals bei Chantal. Dazu habe ich jetzt dann die Schnullerfrage. Den Schnuller nimmt sie nämlich als zwischendurch Ersatz schon an. Findes Du das OK?? Liebe Grüße Ellen

Biggi Welter
Liebe Ellen, spätestens ab dem zweiten Kind sind immer wieder irgendwelche Kompromisse notwendig, doch diese Kompromisse müssen nicht immer bedeuten, dass das Baby hingehalten werden muss. Sicher ist es absolut unmöglich, dass Du dein Kind stillst, während Du Auto fährst, das dürfte für jeden vernünftig denkenden Menschen absolut klar sein. Doch in vielen anderen Situationen kann ein Baby ins Tragetuch genommen und dort gestillt werden bzw. es reicht dem Kind auch schon mal der Körperkontakt bei der Mutter im Tuch, so dass Du Kopf und mindestens eine Hand für andere Dinge frei hast. Der Schnuller wird von Stillberaterinnen kritisch gesehen. Solange er wie ein Medikament dosiert eingesetzt wird, kann ein Schnuller in bestimmten Fällen hilfreich sein. Doch Du solltest wirklich darauf achten, dass er so wenig wie möglich eingesetzt wird und bei den geringsten Anzeichen, dass dein Kind an der Brust nicht mehr korrekt trinkt oder gar, falls dein Kind Anzeichen für eine zu geringe Gewichtszunahme zeigt, darauf verzichten. Schnuller können zu Saugverwirrung und auch zu Gedeihproblemen führen (ganz abgesehen von allen anderen möglichen Nebeneffekten). LLLiebe Grüße Biggi