Frage: nocheinmal Kleinkind stillen

Hallo Biggi Vielen Dank für die ausfgührliche Anwort auf meine Frage (stillwütiges Kleinkind). Eigentlich möchte ich auf keine Fall abstillen. Daher weiss ich auch nicht, ob es ein Schritt in die falsche Richtung ist, wenn ich meinem Sohn die Brust in bestimmten Situationen "verweigere". Ich denke er stillt sich in bestimmten Situationen einfach aus "unwohlsein", oder weil es ihm zu viel Neues ist. Die Leute stören mich eigentlich nicht so sehr. Mein Mann stört sich aber teilweise auch dran, dass wir überall stillen. Noch eine kleine Geschichte am Rande: Meine Tocher (bald 5) will manchmal auch wieder an die Brust, was sie auch darf. Nun erzählt sie allen Bekannten, wie gut ihr doch die Mumi schmecht, und dass recht Kakao drin ist, und links süsse Milch. Und wie gerne sie doch am Mammas Brust trinkt (Du kannst Dir vorstellen, wie die Leute schauen...) Viele Grüsse Delija

Biggi Welter
Liebe Delija , ja, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie die Leute schauen :-))), meine Kinder haben mich auch so manches Mal wirklich rot werden lassen, wenn sie in aller Öffentlichkeit meinten, das sie froh sind, dass meine Nono (Annas Wort für Stillen und Brust) so schön weich und kuschelig ist und nicht so klein wie bei deeeer Frau da :-))). Dein Sohn kann in diesem Alter schon verstehen, dass es Situationen gibt, in denen einfach nicht gestillt wird. Sicherlich bietet das Stillen in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe - Dein Sohn kann immer wieder den "Heimathafen " ansteuern, wenn etwas beängstigend ist, aber er kann auch schon etwas warten und kann begreifen, dass er etwas warten muss.. Schau dir dein Kind einfach an und entscheide in der Situation, ob dein Sohn im Moment auf die Brust verzichten kann. Ganz llliebe Grüße Biggi