Frage: Noch normal?

liabewölfin
Hallo, mein Kind ist nun bald 16 Monate, ich stille es noch. Momentan fällt es mir sehr schwer, weil mein Baby fast hauptsächlich in der Nacht stillt. Tagsüber höchstens 1 ganz selten 2 Mal. Also tagsüber kann sie es super ohne Stillen aushalten, da schläft sie auch oft ohne Stillen ein. Morgens wird sie zum 'Frühstück' gestillt und abens noch zum Einschlafen. Aber die Nächte sind nach wie vor schlimm. Momentan bekommt sie auch noch ihren ersten Backenzahn und hängt wirklich fast nur an der Brust in der Nacht. Das schlaucht mich momentan echt. Diese ununterbrochene Nuckeln und Trinken und das ist bei ihr vor allem wirklich so seit ihrer Geburt. Seit 16 Monaten nicht eine Nacht ohne zig Mal wach zu werden. Wenn ich sie nachts abdocke weint sie aber so sehr, das ich das nicht aushalten kann und sie mir leid tut. Ich habe ihr auch schon einmal versucht zu sagen, das sie nachts nicht permanent an der Brust nuckeln kann, aber das hat noch nicht gefruchtet. Was kann ich machen, das diese nächtliche Dauerstillerei etwas abnimmt? Ich bin momentan echt fertig und mir tun auch sämtliche Knochen weh, weil ich nachts nur noch in einer Position liegen kann wegen dem Dauerstillen. Ist dieses Verhalten denn noch normal, wie lange darf das in dem Maßen anhalten? Meint ihr das hört irgendwann von selber wirklich auf? Momentan zweifel ich daran, das sie jemals durchschlafen wird. Sie ist ja schon ein relativ großes Baby. Könnt ihr mich noch einmal aufbauen? Danke.

Liebe liabewölfin, ich weiß nicht, ob es etwas bringen würde wenn ich dir sage: "Ist alles ganz normal". Aber ich spüre, dass das nicht das ist, was du brauchst. Denn es geht dir nicht gut und das darf nicht sein. Du bist ja genauso wichtig wie dein Kind, oder etwa nicht?? Dein Zauberwort lautet: Konsequenz. Sei dir klar, was du willst und dann steh dazu. Wer ist der "Entscheider", du oder dein Kind? Wer sollte es sein? Wenn die Nächte für dich belastend sind, dann führe zumindest eine Stillfreie Zeit ein. Die Erklärung hänge ich dir unten an. Natürlich wird dein Kind protestieren, und weinen oder gar wütend sein. Das ist doch völlig normal, denn es selbst hat kein Bedürfnis, etwas zu ändern. Außerdem hat sie vermutlich bereits die Erfahrung gemacht: Wenn ich laut genug protestiere, gibt Mama nach. Ich bin der Bestimmer. Zeig ihr, dass es anders herum geht. Sie wird keinen Schaden davon tragen, wenn du dich durchsetzt, vorausgesetzt, du bestrafst sie nicht für ihren Protest mit Alleine lassen oder Anschreien oder Ähnlichem. Sei du stark und sei du klar. Dann wird dein Kind dir folgen, denn es erkennt dich als sein "Leittier" an. Sie wird einen Ersatz brauchen für das Nuckeln und Trinken, aber ihr werdet diesen Ersatz auch finden. Und nach ein paar unruhigen Nächten, in denen dein Willen auf die Probe gestellt werden wird, kehrt Ruhe ein und ihr werdet ein neues Sytem entwickelt haben :-) Ich hoffe, das hilft dir! Ganz lieben Gruß, Kristina Stillfreie Zeit für die Nacht: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher.