Frage: noch ne Breifrage

Hi Biggi, mein Kleiner fast 7 Mon. wird nur noch morgens gestillt. Wie ist das mit Milchbrei, ist es wichtig, dass ein Getreide-Obstbrei oder Milchbrei (kapier den Unterschied nicht so recht!) eingeführt wird, wenn ja warum? Welche Produnkte kann ich nehmen bei allergiegefährtung, kochen möchte ich erst später. Oder kann ich einfach weiterhin die pre-Milch am Abend geben? Und bei den Gemüsebreie, ist es sinnvoll Fett mithinein zu geben? Danke und Gruß

Biggi Welter
Liebe Britta, wenn dein Kind nur noch einmal gestillt wird, dann braucht es in diesem Alter noch zwei weitere Milchmahlzeiten. Das kann entweder künstliche Säuglingsnahrung oder aber auch ein Milchbrei sein. Ein Getreide-Obst-Brei enthält keine Milch, erst wenn dem Brei auch noch Milch zugefügt wird (bzw. wenn in einem Fertigbrei auch Milchpulver enthalten ist), ist es ein Milchbrei. Die Fettzugabe zu Gemüsebrei ist sinnvoll, damit die fettlöslichen Vitamine vom Kind (besser) verwertet werden können und außerdem liefert das Fett Energie, denn Gemüse alleine hat nicht sehr viele Kalorien. Bei der Fertignahrung solltest Du in jedem Fall die Etiketten gut lesen und darauf achten, welche Inhaltsstoffe angeben sind. Weniger ist hier in jedem Fall mehr. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort findest Du sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind und auch ein sehr kritisches Kapitel über Gläschenkost und Fertignahrung, das an einem anschaulichen Beispiel zeigt, wie wichtig das sorgfältige Lesen der Etiketten ist. LLLiebe Grüße Biggi