Frage: noch mehr Fragen

Liebe Biggi, erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, hat schon ein bischen geholfen, habe aber noch weitere Fragen. Rufe nachher gleich noch Frau Schöbel an. Ich habe eine Milchpumpe, wann ist es am günstigsten zum Abpumpen, nachdem sie getrunken hat oder zwischendurch? Leider habe ich mit dem Abpumpen nicht so tollen Erfolg, wird durch Ausstreichen mit der Hand die Milchmenge auch gesteigert oder fördert es das Abstillen, da kein Saugreiz entsteht? Ich habe re mehr Mumi als li. Fange ich dann jedesmal mit der „guten“ Seite an oder wie bisher im Wechsel? Inzwischen habe ich sicher auch mehr Milch, denn sie trinkt von der HA-milch nur noch 20-40g und schiebt dann den Sauger raus. Vorher waren es 70g. Woher bekomme ich das Brusternährungsset, in der Apotheke? LG Kathrin und Leonie

Biggi Welter
Liebe Kathrin, DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Es gibt Frauen, die trotz reichlicher Milchbildung keinen Tropfen Milch mit der Pumpe aus der Brust bekommen. Diese Frauen kommen mit den Handausstreichen eventuell sehr viel besser zurecht. Durch richtig ausgeführtes Handausstreichen lässt sich die Milchbildung ebenfalls anregen und steigern. Es ist vollkommen normal, dass eine Brust mehr Milch bildet als die andere, denn wir Menschen sind ja nicht absolut symmetrisch. In welcher Reihenfolge Du abpumpst, musst Du auch ausprobieren, es gibt das keine für jede Mutter gültige Regel. Der einzige Hersteller für Brusternährungssets in Deutschland ist die Firma Medela. Sie vertreibt ihre Produkte über Apotheken. Manche Stillberaterinnen verkaufen ebenfalls Brusternährungssets. Lass dir in jedem Fall zu erst genau erklären und ev. zeigen, was ein Brusternährungsset ist und wie es funktioniert. Eine gute Begleitung durch eine Stillberaterin ist bei der Verwendung dieses Stillhilfsmittels meiner Meinung nach unerlässlich. Ich wünsche euch viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi