Frage: Noch mal zur Baeuerchen-Position

Es wurde gesagt, halb sitzend und dann den Ruecken massieren...das klappt bei mir auch nicht. Und an der Schulter macht er es entweder gar nicht oder spuckt alles aus :-(. Manchmal weint er auch vor dem Spucken...worueber ich nicht so gleucklich bin. Sollte ich ihn mal auf Reflux untersuchen lassen? UNd warum koennte sein, dass es mit dem Baeuerchen nicht klappt? Denn Luft hat er ohne Ende, der arme Wurm :-(. Danke und liebe Gruesse Viola

Liebe Viola, jedes Kind ist anders... und so werdet ihr vielleicht noch ein wenig probieren müssen, wie es besser klappt. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters zu legen und ihnen dabei den Rücken sanft zu massiert oder zu klopfen. Schau doch auch mal, ob dein Kleiner wirklich korrekt angelegt ist - denn ein korrekt angelegter Säugling schluckt beim Stillen kaum Luft! Lieben Gruß, Kristina