Frage: Noch mal zu "Reicht Das"?

Liebe Biggi Erstmal Danke für deine Antwort. Ich hatte ja gefragt ob Elisa genug bekommt,da ich ihr ja noch viel die Brust gebe,weil sie ja noch nicht viele feste Mahlzeiten zu sich nimmt. (Sie ist 8 Monate wiegt 7900g bei 69cm) Sie ist zart aber das bin ich auch.Und sie hat Dicke Beinchen und sieht wohlgenährt aus.Ist halt kein Brecher Baby. Ich schreibe Dir,weil ich total verunsichert bin,weil mir eine Anne darunter gepostet hat.Das mein Baby mit dem Gebeiße und Gezerre an den Brustwarzen zeigen will,das sie was festes Braucht. Aber ich biete Elisa das ja auch an,sie mag aber nicht immer. Das hörte sich auf jeden Fall so an als ob ich mit dem Stillen übertreiben würde. Dann müßte mein Baby ja bei der Geburt 2500g gehabt haben,bei dem jetzigen Gewicht,schrieb sie. Elisachen hatte 2655g.Dafür hat sie doch mit meiner Milch gut zugenommen!!!!! Was sagst du denn Biggi? Freu mich auf deine Antwort LG Helen

Biggi Welter
Liebe Helen, ich habe erst noch überlegt, ob ich noch etwas zu dem schreibe, was von Anne ohne Kenntnis der näheren Umstände einfach so in den Raum gestellt wurde, denn ich hatte schon das Gefühl, dass damit Unsicherheit geschürt wird. Der Text von Erika Nehlsen, einer langjährigen und sehr erfahrenen Stillberaterin, die sowohl LLL-Stillberaterin als auch Still- und Laktationsberaterin IBCLC ist, kann nämlich nicht so einfach über jede Situation „drübergestülpt" werden und das ist auch mit Sicherheit nicht die Absicht der Verfasserin gewesen! Außerdem steht auch in diesem Text, dass es sich bei um Durchschnittswerte handelt, nicht um Mindestwerte, das macht einen großen Unterschied. Allerdings sind diese Werte, die hier als Durchschnitt angeben werden recht hoch gegriffen. Die aktuell veröffentlichten „Richtwerte" aus dem „Breastfeeding Answer Book" 2003 lauten: • in den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Das „durchschnittliche" Stillkind verdoppelt sein Geburtsgewicht mit etwa fünf bis sechs Monaten und wiegt mit einem Jahr etwa 2,5 Mal so viel wie bei der Geburt. Dein Baby hat sein Geburtsgewicht jetzt schon fast verdreifacht. Würden wir blind irgendwelchen pauschalen Durchschnittsangaben Glauben schenken, dann könnte das jetzt ja als Grund zur Sorge angenommen werden, denn es weicht vom „Durchschnitt" ab. SELBSTVERSTÄNDLICH IST DIESE „ABWEICHUNG" KEIN GRUND ZUR SORGE!! Deine Kleine ist absolut im Normbereich, sowohl was die Größe für ihr Alter angeht als auch was das Verhältnis Größe und Gewicht betrifft. Das kannst Du auch selbst gut nachschauen, wenn Du in die Somatogramme I und II am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheftes schaust (falls Du aus Deutschland bist). Wenn dein Kind dir durch Unruhe an der Brust zeigen wollte, dass es mehr Beikost will, dann würde es die von dir angebotene Beikost logischerweise auch verstärkt annehmen. Außerdem kann niemals das Gewicht alleine betrachtet werden. Das Kind muss immer in seiner Gesamtheit betrachtet werden. Schau auf dein Kind und wenn Du jetzt sehr beunruhigt bist, dann lass einfach zu deiner eigenen Beruhigung die Kinderärztin/arzt nochmals nachschauen, die/der dir dann sicher bestätigen werden, dass deine Kleine gut gedeiht. LLLiebe Grüße Biggi