Frage: Noch eine Frage

Ramona1986
Ich bin schon am Überlegen ob ich abstillen soll weil es einfach sehr nervenaufreibend ist. Ich wäre sehr sehr traurig wenn ich abstillen müsste. Ich glaube es tut dem Kleinen auch nicht gut wenn er ständig schreien muss beim Stillen. Was soll ich nur tun?

Liebe Ramona, die Sache ist die, dass es nicht zwangsläufig so ist, dass er sich anders verhalten wird, wenn du abgestillt hast. Denn es hat nur sehr selten etwas mit der Ernährung zu tun, und bevor du vielleicht "umsonst" abstillst wäre es sicher sinnvoll abklären zu lassen, ob vielleicht ein anderer Grund für die Unruhe vorliegt. Sprich doch mal mit eurem Kinderarzt über deine Sorgen! Eine ganz wichtig Lektion, die wir Mütter alle lernen müssen lautet: Wir können unsere Kind nicht immer glücklich machen, selbst wenn wir uns dafür auf den Kopf stellen würden oder uns selbst restlos aufopfern würden. Es steht nicht immer in unserer Macht, unsere Kinder stets glücklich zu machen, aber deshalb sind wir keinesfalls schlechte Mütter (Eltern). Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Ob eine Mutter ein ruhiges, zufriedenes, (fast) immer lächelndes Baby hat oder ein Kind, das als „Schreibaby" bezeichnet wird, das hängt nicht zwingend von ihren Fähigkeiten als Mutter ab. Vieles ist einfach angeboren. Lieben Gruß, Kristina