Frage: noch eine frage pfefferminztee.....

hallo frau welter, entschuldigen sie, aber jetzt habe ich doch noch eine frage: und zwar wollte ich mir meinen eigenen stilltee machen (den von alete fand ich immer so teuer) und habe deswegen heute einen beutel fenchel-anis-kümmel und dazu einen beutel melisse-anis-pefferminz aufgegossen. jetzt musste ich zu meinem entsetzen lesen, dass pfefferminz die milchmenge reduziert (melisse war auch in dem alete tee drin). wie dramatisch ist das? habe eigentlich immer ziemlich viel milch, glaube ich. und anis, kümmel und fenchel sind ja glaube ich milchbildend oder? danke

Biggi Welter
Liebe erdnusslove, in der Regel ist Pfefferminztee nicht gerade "stillgefährdend", selbst wenn er in größeren Mengen getrunken wird, da hat Salbeitee schon eine sehr viel stärkere Wirkung. Aber generell gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden sollen. Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben und sollten daher eigentlich als Medikament betrachtet werden. Sie müssen keinen Milchbildungstee (außer Sie mögen ihn) trinken und wenn Sie ihn trinken wollen, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme bei den Kindern verursachen. Eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr wirkt sich NICHT positiv auf die Milchbildung aus. Sie trinken genügend, wenn Sie sich nicht ausgedörrt fühlen, wenn Ihr Urin hell ist und Sie keine Verstopfung bekommen. LLLiebe Grüße, Biggi