Frage: noch eine dritte Frage, sorry

Hallo Biggi! Hatte noch was vergessen. Wenn ich abends meinem Kind Milchbrei gebe, wird er oft nach 1-2 stunden wieder unruhig (wieder wach, wenn er eingeschlafen ist). Da gebe ich meist nochmal die Brust und dann ist Ruhe. Reicht ihm dennn der Brei nicht (er ißt noch nicht mal die angegebene Menge)? Kann ich ihm nachher einfach eine Flasche Folgemilch geben, da ich langsam abstillen möchte? Bin etwas unsicher. Danke nochmal! Wölfi

Biggi Welter
Liebe Wölfi, Wer auch immer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Brei oder künstliche Säuglingsnahrung besonders lange „vorhalten" und Kinder dann länger schlafen, der hat vielleicht ein Ausnahmekind gehabt oder eventuell sogar gar keines. Ich will nicht behaupten, dass es nicht manchmal tatsächlich so ist, dass ein Baby länger schläft, wenn es am Abend einen Brei oder eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung bekommt, aber es ist keinesfalls die Regel (und vielleicht sogar einfach nur Zufall) und nicht wenige Kinder schlafen nach einer „Reichhaltigen Abendmahlzeit" sogar noch schlechter. Die Fähigkeit länger zu schlafen, hängt nicht von der Art der Nahrung und auch nicht von der Menge der Nahrung ab. Das wurde inzwischen in Studien hinlänglich festgestellt und haben auch schon viele Eltern erkennen und erleben müssen. Es ist ein Reifungsprozess beim Kind, der von Kind zu Kind unterschiedlich schnell verläuft. Du darfst auch nicht vergessen, dass das Stillen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme bedeutet und gerade Kinder ab vier bis sechs Monaten brauchen die Sicherheit und Geborgenheit, die das Stillen automatisch mit sich bringt, denn es gibt so viel, was ihre Tage aufregend macht und sie nachts häufiger aufwachen lässt. Der Gedanke, das Kind mit Nahrung „abzufüllen" um längere Schlafphasen zu erreichen, ist daher nicht richtig und es funktioniert auch nicht. LLLiebe Grüße Biggi