Frage: Nimmt nicht mehr zu!

Hallo meine Tochter (3 Monate) nimmt seit ca. 1 Monat überhaupt nicht mehr zu! Bei der Geburt wog sie 3460g ab da nahm sie erst mal gut zu sodass sie bei der U3 (mit fast 4 Wochen) 3890g gewogen hat. Ich habe sie immer mal wieder selber zu Hause gewogen und mit 2 Monaten wog sie 5100g jetzt mit etwas über 3 1/2 Monaten wiegt sie immer noch 5100g. Eine Zeitlang dachte ich ihr reicht die Milch nicht aus aber sie schläft Nachts bis zu 8 Stunden am Stück, Tagsüber hat sie einen Rhythmus von 2 Stunden. Sie ist ein fröhliches Baby das immer lacht und eine schöne rosige Haut hat, es sieht nicht so aus das ihr was fehlt aber sie nimmt halt nicht zu. Bei der U4 beim Kinderarzt habe ich es mal angesprochen das sie nichts zunimmt, der sagte nur ich soll jetzt schon mit Brei anfangen was ich aber überhaupt noch nicht will! Was kann das sein ist es nur eine Phase? Oder wird sie doch nicht von der Milch satt? Vielen Lieben Dank AJ2209

Liebe AJ2209, immer, wenn ein Baby nicht "normal" zunimmt, klingeln die Alarmglocken. Und das ist gut so. Dennoch ist nicht jedes Abweichen von der Norm eine wirkliche Störung, und gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch gerne einmal zwischendurch. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear! Und irgendwie zeigt jede Waage was anderes an, so dass es schwer ist, die Gewichtsentwicklung wirklich ganz genau zu bestimmen, wenn unterschiedliche Waagen verwendet werden. Solange deine Kleine sich so "normal" verhält, wie du sie beschreibst, ist es zwar gut, sie zu beobachten, aber du solltest dich nicht verrückt machen. Sie hat sich ja bislang wirklich prächtig entwickelt, nun "darf" sie vielleicht auch einfach ein Päuschen einlegen, bevor sie den nächsten Entwicklungsschub macht. Zufüttern würde ich auch nicht empfehlen. Brei hat nicht automatisch mehr Kalorien als Muttermilch und sollte deine Kleine demnächst nicht doch wieder mehr auf die Waage bringen, wäre der erste Schritt, euer Stillmanagement zu überprüfen. Lieben Gruß´, Kristina