Frage: Nimmt mein Baby genug zu??

Hallo!! ich habe einen kleinen Sohn mit knapp 11 Wochen den ich voll stille. Bis jetzt hat auch alles immer super geklappt und ich hatte nie den Eindruck das es nicht paßt. Aber seit gestern bin ich total verunsichert. Wir waren bei der Mutter Kind Beratung wo mein kleiner Schatz gemessen und gewogen wurde. Und die Beraterin meinte er hat zu wenig zugenommen.Da es in 4 Wochen nur 400 gramm waren. Und als wir dann beim Arzt waren, meinte dieser nein das paßt und er schaut nicht so aus als ob er zu wenig zunimmt. Was meinen den Sie dazu? Also mein kleiner kam mit 3980 g auf die Welt. Unser Entlassungsgewicht war dann 3580 g. Bei der näschsten Untersuchung wog er 4520 g, das war 4 Wochen nach der Entlassung. Dann waren wir bei 4950g dann hatte er 5200g und jetzt wiegt er aktuell 5600g. Was meinen Sie dazu ? Paßt diese Gewichtszunahme? Ich muß auch noch dazusagen das er ein eher kurzer Trinker ist. Er ist oft in 10-15 Minuten satt. Auch wenn ich dann noch versuche ihm die Brust anzubieten verweigert er Sie. ich danke jetzt schon für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Heidi

Liebe Heidi, Ihr Kleiner hat in knapp 11 Wochen über 2 Kilo zugenommen, das wäre ein Schnitt von über 180 Gramm pro Woche. In den ersten vier Wochen hat er jedoch gut 250 Gramm pro Woche zugelegt, da ist es jetzt weder schlimm noch ungewöhnlich, dass er jetzt ein wenig langsamer zunimmt. Wichtig ist ja: Er nimmt noch zu. Man geht davon aus, dass ein Baby innerhalb von 6 Monaten sein Geburtsgewicht verdoppelt. Ihr kleiner Sohn hat die Hälfte davon schon geschafft, insofern stimme ich Ihrem Arzt zu, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Wichtig ist, nicht nur die reinen Zahlen zu betrachten sondern das Gesamtbild. Das kann ich nicht, weil ich Ihren Sohnemann nicht sehen kann - der Arzt aber doch, und darum glauben Sie ruhig ihm. Übrigens ist es nicht selten, dass Babys nach einigen Wochen mit kürzeren Stillzeiten zurecht kommen. Versuchen Sie nicht, ihrem Baby die Brust "aufzudrängen", denn er weiß gut, was er braucht und wann er es braucht. Folgen Sie seinen Signalen, dann können Sie gar nichts falsch machen. Herzlichen Gruß, Kristina