Frage: Nimesulid in der Stillzeit?

Hallo! Ich war heute Mittag beim Zahnarzt für eine Wurzelbehandlung. Nun hat er mir zwei Medikamente verschrieben. Ein Medikament habe ich bei Embryotox gefunden und anscheinend ist das in Ordnung. Das Andere ist Nimesulid und ich finde nichts dazu, ob das in der Stillzeit schädlich ist. Der Zahnarzt wusste zwar, dass ich stille, aber auf der Schachtel steht, dass man es in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwenden sollte. Aber das steht ja fast auf allen Medikamenten... Nun weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Der Zahn tut schon weh, aber ich will meinem Kleinen (fast 6 Monate) auch nicht schaden. Mein Kleiner bekommt seit kurzem am Abend Brei und ich wollte ihm heute Abend den Brei dann mit Milchpulver einrühren und danach nicht mehr stillen, in der Hoffnung, dass ich danach wie üblich 6 Stunden nicht stillen muss. Aber am Morgen sollte ich die Tabletten auch nehmen und danach stille ich ja den ganzen Tag. Sind diese Tabletten schädlich? Liebe Grüße querido

Biggi Welter
Liebe Querido, ich zitiere mal, was dazu in der „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006“ steht: …. Zu anderen nichtsteroidalen Antirheumatika, wie Acemetacin (z.B. Rantudil®), Dexketoprofen (Sympal®), Etofenamat (z.B. Rheumon®), Fenbufen, Ketoprofen (z.B. Orudis®), Lonazolac (Argun®), Lornoxicam (Telos®), Meloxicam (Mobec®), Nabumeton, Nifluminsäure, Nimesulid, Proglumetacin (Protaxon®), Sulindac und Tiaprofen (Sur¬gam®) liegen keine für eine Bewertung ausreichenden Erfahrungen vor. Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antirheumatika sind in der Stillzeit die Säureantiphiogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme sind auch Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure zulässig. Nicht zu empfehlen sind Acemetacin, Etofenamat, Indometacin, Ketoprofen, Lonazolac, Mefenaminsäure, Meloxicam, Nabumeton, Naproxen, Nifluminsäure, Piroxicam, Proglumetacin, Tenoxicam und Tiaprofen. Eine versehentliche Einnahme der nicht empfohlenen Mittel erfordert keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch umgestellt werden. Gute Besserung und ganz llliebe Grüße und trotzdem einen guten Rutsch! Biggi