Frage: News zu Stillen und Cortison

Hallo Frau Welter, ich bins nochmal... War heute bei der Augenärztin. Sie hat gemeint wir können reduzieren und evtl. am Freitag absetzen. Mein Mann und ich haben lange gesprochen am Wochenende und ich habe beschlossen NICHT zu stillen während der Medikamente. Die 2 Wochen überstehen wir jetzt auch noch. Vielmehr habe ich mir Gedanken gemacht wie es weiter geht. Soll ich sie überhaupt wieder anlegen oder die Milch nur abpumpen und ihr geben, wobei sich die Milchmenge von 500 auf 430 ml pro Tag schon reduziert hat... Es war vor dieser Geschichte schon so, daß Christina sich nicht mehr so gut auf das Stillen konzentrieren konnte, da sie total neugierig ist. Da hindert sie ja der Blick zur Brust. Meine Hebamme meinte ich solle es probieren, vielleicht stillt sie sich eh von alleine ab. Wenn nein sollte ich wohl aber so lange stillen bis sie von selbst nicht mehr will, da sie sonst nochmal so ein "Trauma" mitmachen müßte, verstehen Sie was ich meine? Ich bin unsicher was ich machen soll. Vielleicht beißt sie ja auch, da sie in der Zeit jetzt 2 Zähne bekommen hat. Allerdings habe ich noch nie gehört, daß ein Kind die Brustwarzen dadurch sehr geschädigt hätte, oder doch??? Was raten Sie mir? Einerseits würde ich schon gerne wieder weiter machen, aber wenn es ihr so jetzt vielleicht lieber ist? Ich bin sehr überfragt, denn mit dem Gedanken wie es weitergeht konnte ich mich erst heute nach der positiven Nachricht befassen! Wäre schön, wenn Sie mir wieder schreiben könnten! Vielen Dank!!! Eval

Biggi Welter
Liebe Eval, schön, dass es aufwärts geht :-). Keine Sorge, wenn Sie es möchten und Ihr Kind die Brust wieder akzeptiert, können Sie auch die Milchmenge wieder steigern. Natürlich können Sie auch abpumpen, allerdings würde ich es schon probieren, wieder an der Brust zu stillen. Auch Babys mit Zähnen können gestillt werden und sie können es schnell lernen, so zu trinken, dass Sie keine Schmerzen haben. Am besten besprechen Sie einmal in Ruhe alle Vor- oder auch Nachteile und entscheiden dann, wie Sie weiter vorgehen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich wieder melden und mir schreiben, wie Ihre Entscheidung ausfällt. LLLiebe Grüße, Biggi