neurodermitis: brustwarzenhof und brustpflege?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: neurodermitis: brustwarzenhof und brustpflege?

hallo liebes stillberatungsteam, ich leide immer wieder unter nd. mal schwächer, mal stärker. es beginnt mMn mit stress: auf dem brustwarzenhof bilden sich leichte rote flecken, die am nächsten tag eine richtige elefantenhaut ergeben. richtig dicke haut, rot und schuppig. tut megaweh mein stillen.zeitweilig nässen diese stellen.(kein pilz, habe ich schon abklären lassen) war schon bei 4 hautärzten, einer hp und auch meiner stillberaterin. die wissen alle keinen rat mehr, ausser abstillen. ich weis aber schon aus erfahrung, dass meine ursache ein problem psychischer natur ist. daher hilft mir eh kein medikament. nun meine eigentliche frage: wie pflege ich diese haut richtig. habe das gefühl, dass auch der speichel meines kindes einiges zur trockenheit beiträgt. habe für die extrem trockenen stellen bepanthen und ultrabas. vor dem stillen und nach dem stillen mit klaren wasser waschen? achja, mein kind ist fast schon 6 monate und wird noch vollgestillt. vielen herzlichen dank im voraus und lg aus österreich

Antwort auf: neurodermitis: brustwarzenhof und brustpflege?

Liebe Mozilla, wenn es ganz schlimm wird, kannst Du dir auch während der Stillzeit Cortison aufschreiben lassen, das weißt Du, oder? Ich würde die Brust nur mit Wasser waschen und mit hochgereinigtem Wollfett einschmieren (muss nicht abgewaschen werden vor dem Stillen). Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Ich hoffe, die Tippe helfen dir ein wenig! Ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.04.2011

Antwort auf: neurodermitis: brustwarzenhof und brustpflege?

hallo mozilla, mir geht es leiderganz genauso wie dir! :( meine tochter ist jetzt 5,5 monate und ich stille auch voll. und auch meine brustwarzen jucken manchmal ganz schrecklich...und durch psychischen stress, erschöpfung usw. blüht meine haut auch mal wieder :( werde trotzdem weiterstillen :) nehme jetzt erstmal cortison (aber nicht auf die brust) und pflege die haut und hoffe, dass es bald besser wird! wollte dich nur mal grüßen!!!!

von ma_ri am 21.04.2011, 11:19

Antwort auf: neurodermitis: brustwarzenhof und brustpflege?

vielen, vielen dank für die prompte rückantwort und diese vielen tips!!! also: mit dem wasser war ich mir eben nicht sicher, weil ich dachte, dass diese feuchtigkeit eher schlecht für trockene haut ist. und somit noch ausgetrockneter wird, als sie eh schon ist. habe die lansinoh nicht vertagen, und bin auf multimam balm umgestiegen; hilft einigermassen. juckreiz hatte ich nie, eher brennende haut. ich bin über jeden tag dankbar den ich stillen kann, wollte wirklich schon des öfteren alles hinschmeissen. und cortison wollte die hä mir nur verschreiben, wenn ich abstille. was ich natürlich nie machen wollte. trotzdem vielen, vielen dank für diese umfangreichen tips!!!! herzliche grüße aus österreich

Antwort auf: neurodermitis: brustwarzenhof und brustpflege?

ach, schön, wenn mich da draussen eine mama versteht!!! ich traue mir manchmal gar nicht darüber reden, weil mich rundherum jede mama mit großen augen anschaut.anscheinend plagt sich niemand so herum:-( vorallem sieht die haut um die brust so schirch aus, dass es mir vor mir selber graust:-( ich habe noch 13 tage, die muss ich schaffen(ich hoffe wir schaffens noch!) frage: hilft dir das cortison?

Antwort auf: neurodermitis: brustwarzenhof und brustpflege?

hallo, noch13 tage? was machst du dann? also ich habe vom meinem damaligen hautarzt advantan creme bekommen. er ist ein ganz toller hautarzt (leider wohne ich jetzt zu weit weg und musste zu einem anderen gehen- ein sehr schlechter arzt :(- nur nebenbei) mein erster hautarzt hat mir während der schwangerschaft "erlaubt" advantan in maßen zu benutzen- ich hatte zwar angst, es könne meinem baby schaden, aber er hat mich beruhigt! meiner tochter hat es nicht geschadet- sie ist ganz gesund und hat bisher ne ganz tolle haut (ich hoffe so, sehr das das so bleibt), deshalb will ich unbedingt lange stillen und beikost langsam einführen. jetzt muss ich es wie gesagt auch ab und an nehmen ... es ist zwar nicht die beste lösung, aber es hilft wenigstens nicht ganz so depri zu sein, und mich nicht so abzuschotten... wenn stress der auslöser ist, bzw es auf psychischer ebene liegt, ist eine bahandlung auch nicht so einfach (probiere immer mal wieder was neues: homöopath, heilpraktiker, bioresonanz, verhaltenstherapie....- bisher hat es nichts gebracht)- ich gebe nicht auf ;) also: direkt auf die brustwarze schmiere ich nichts...es heilt immer wieder mal zu und dann wieder offen... gaaaanz selten auf die brust, aber nicht nahe am warzenhof. denn wenn die brust betroffen ist, ist stillen- tshirt hoch- reibung usw.- auch nicht soooo toll :( mein problem sind ganz schlimm die hände :( ich hoffe so sehr, dass ich eines tages gesund bin und natürlich dass meine tochter gesund bleibt! :) wünsche dir alles gute (übrigens gibt es auch frauen, die innerlich cortison nehmen müssen- während schwangerschaft und stillzeit!). Äußerlich gelangt kaum was in die blutbahn. liebe grüße

von ma_ri am 21.04.2011, 16:34

Antwort auf: neurodermitis: brustwarzenhof und brustpflege?

nachdem ich ja schon vom kh probleme mit stillen hatte, dachte ich nie, dass ich/wir fast 6 monate schaffen. und dann will ich langsam anfangen zuzufüttern. vielleicht ist es für die brust auch ein wenig besser, wenn eine mahlzeit weniger ist. ja, die advantan kenne ich noch von früher. und ich verstehe dich vollkommen, es bealstet ungemein:-( ich denke mir oft, jetzt ist es endlich besser, haut wieder top; dann gerät wieder irgendwas in mir ins wanken und ich stehe wieder bei null:-( das belastet mich psychisch doch sehr. ich mein, die brust sieht man nicht so wie die hände; kann mir vorstellen, wie du dich fühlst!!! und ich hoffe auch, dass meine tochter das nicht durchmachen muss, wünsche dir ein gutes durchhaltevermögen:-)