Frage: neurodermitis: brustwarzenhof und brustpflege?

hallo liebes stillberatungsteam, ich leide immer wieder unter nd. mal schwächer, mal stärker. es beginnt mMn mit stress: auf dem brustwarzenhof bilden sich leichte rote flecken, die am nächsten tag eine richtige elefantenhaut ergeben. richtig dicke haut, rot und schuppig. tut megaweh mein stillen.zeitweilig nässen diese stellen.(kein pilz, habe ich schon abklären lassen) war schon bei 4 hautärzten, einer hp und auch meiner stillberaterin. die wissen alle keinen rat mehr, ausser abstillen. ich weis aber schon aus erfahrung, dass meine ursache ein problem psychischer natur ist. daher hilft mir eh kein medikament. nun meine eigentliche frage: wie pflege ich diese haut richtig. habe das gefühl, dass auch der speichel meines kindes einiges zur trockenheit beiträgt. habe für die extrem trockenen stellen bepanthen und ultrabas. vor dem stillen und nach dem stillen mit klaren wasser waschen? achja, mein kind ist fast schon 6 monate und wird noch vollgestillt. vielen herzlichen dank im voraus und lg aus österreich
Mitglied inaktiv - 21.04.2011, 10:03

Antwort auf: neurodermitis: brustwarzenhof und brustpflege?
Liebe Mozilla, wenn es ganz schlimm wird, kannst Du dir auch während der Stillzeit Cortison aufschreiben lassen, das weißt Du, oder? Ich würde die Brust nur mit Wasser waschen und mit hochgereinigtem Wollfett einschmieren (muss nicht abgewaschen werden vor dem Stillen). Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Ich hoffe, die Tippe helfen dir ein wenig! Ganz llliebe Grüße Biggi