Frage: Neugeborenes schläft sehr lang am Stück

CaroCaro15
Liebe Biggi, mein Neugeborenes schläft sehr lange am Stück, wenn man ihn nicht weckt gerne einmal 5 bis 7 h tagsüber. Eigentlich würde ich diese Gelegenheiten gerne nutzen, um mich auch auszuruhen. Aber im Krankenhaus wurde gesagt, dass zwischen zwei Stillmahlzeiten maximal 4 h liegen dürfen, da die Milchproduktion sonst nachlassen könnte. Ich wecke ihn nur sehr sehr ungerne, aber will die Milchproduktion natürlich nicht gefährden. Wie hoch siehst Du das Risiko, dass meine Milch versiegen könnte, wenn ich ihn tagsüber schlafen lasse (wie gesagt, ungestört bis zu 7 h...)? Wie viel Zeit darf zwischen den Mahlzeiten für ihn liegen? Kann ich ersatzweise auch einfach abpumpen während er schläft, um die Produktion aufrecht zu erhalten? Er hat sein Geburtsgewicht schon wieder erreicht, trinkt insgesamt etwa 8 mal am Tag und hat etwa 5 nasse Windeln und mehrmals Stuhlgang pro Tag. Ich danke Dir vielmals. Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe CaroCaro15, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann normalerweise schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob dein Kind gedeiht kannst du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wie alt genau ist dein Baby denn? Lieben Gruß Biggi