Frage: Neugeborenes nimmt nicht gut zu

dieBerlinerin
Hallo, Meine Tochter ist heute 8 Tage alt. Bei der Geburt hatte sie 3925 g. Tag 3: 3580 Tag 5: 3600 Tag 8: 3580 g (andere Waage) Ich stille sie voll, so oft sie mag, oft möchte sie nach einer Stunde schon wieder, längster Abstand sind mal 4 Stunden. Sie will sehr oft an die Brust, manchmal nimmt sie dann aber nur ein paar Schluck und schläft ein, manchmal trinkt sie lange. Ich habe viel Milch, manchmal wecke ich sie, weil meine Brüste so prall sind und ich höre sie auch immer ordentlich schlucken. Ich habe jetzt mal ihre Windeln gewogen, angefangen heute Morgen und jetzt um 16 Uhr sind es schon 300 g (Windeln schon abgezogen). Das ist ja eigentlich ordentlich, oder? Meine große Tochter hatte einen Herzfehler und war immer untergewichtig, daher habe ich mir sehr gewünscht, dass ich mir um dieses Thema dieses mal keine Sorgen machen muss. Ich bin relativ gelassen, sie trinkt und ist wach und überhaupt nicht gelb. Einfach mehr Zeit geben? Manchmal überlege ich, ob ich sie zu oft stille, da ich eigentlich immer anbiete, wenn sie weint. Ihr Stuhl ist aber nicht grün. Gibt es ein zu oft? Vielen Dank für die Einschätzung!

Biggi Welter
Liebe dieBerlinerin, Dein Baby muss erst mit spätestens 3 Wochen sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben - Du hast also genug Zeit :-). Außerdem solltest Du immer auf der gleichen Waage wiegen, die Messtoleranz ist oft ganz enorm. In den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 - 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Hat Dein Baby täglich Stuhlgang, ist es in den Wachphasen fit, ist die Haut rosig? Wenn ja, mach einfach so weiter und lege nach Bedarf an. Wichtig ist es auch, in diesem Alter möglichst noch keinen Schnuller zu geben, damit Dein Baby lernt effektiv und korrekt an der Brust zu trinken. Lieben Gruß Biggi