Frage: ND-Stillen

Unser 6 1/2 Mon. alter Sohn leidet seit seiner 5.LW an ND (allergiegef. Kind).Er wird voll gestillt,seit 14 Tagen ißt er Beikost (Karotten), dabei Verschlechterung - vor allem abends! Können Karotten ND verschlechtern? Welche Beikost soll ich ihm geben? Kann Muttermilch (Schokolade,Nüsse) seine ND beeinflussen? Habe das Gefühl, dass sein Hautbild sich durch meine Ernährung verschlechtert!Ich verzichte aber seit langem auf Milchprodukte, Fisch und Nüsse. Ist ein Allergietest in seinem Alter bereits sinnvoll. Kennen Sie gute Literatur zum Thema ND? Soll ich vom Babyschwimmen eher Abstand halten? Vielen Dank,Cheesi

Biggi Welter
Liebe Cheesi, prinzipiell kann ein Kind auf jedes Nahrungsmittel reagieren und ich kenne einige Mütter, die von einer Verschlechterung des Hautbildes nach der Gabe von Karotten berichten. Es gibt auch Kinder, die tatsächlich auf das reagieren, was die Mutter isst und bei denen es sinnvoll ist, wenn die Mutter sich mit ihrer Ernährungs an bestimmte Vorgaben hält, wie Sie es bereits tun. Schokolade ist zwar „Nervennahrung“ für Mütter:-) aber leider nicht unbedingt geeignet, wenn es sich um ein empfindliches Kind handelt, nicht zuletzt, weil sie auch Milch enthält. Der Nutzen von Allergietests im Babyalter ist sehr umstritten und die allgemeine Haltung ist die, dass sie noch nicht sehr aussagekräftig sind. Sprechen Sie am besten einmal mit Ihrer Kinderärztin/arzt darüber. Für nützliche Informationen wenden Sie sich am besten einmal an eine der Selbsthilfegruppen, z.B. den Verein Allergie- und Umweltkrankes Kind e.V. in der Westerholter Str. 142 in 45892 Gelsenkirchen, Tel.: 0209-30530, den Deutschen Neurodermitiker Bund e.V., Mozartstraße 11, 22083 Hamburg, Tel.: 040-2205757 oder dne Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland e.V., Oberstraße 171, 56154 Boppard, Tel.: 06742-2598, Fax: 06742-2795. All diese Vereinigungen und Verbände geben Informationsmaterial zum Thema Neurodermitis heraus und sind sicher als Ansprechpartner geeignet, wenn es um die Therapie geht. In wie weit Sie auf das Babyschwimmen verzichten sollten oder nicht, besprechen Sie am besen mit ihrer Ärztin/Arzt. Manchen Kindern bekommt das Schwimmbadwasser wirklich nicht besonders gut. LLLiebe Grüße Biggi Welter