Frage: Nasenspray während des Stillens

Liebe Biggi, nun bin ich schon über 2 Wo. erkältet und muß genausolange auch schon Nasenspray (Olynth)nehmen, weil ich sonst keine Luft kriege.Im Beipackzettel steht, dass mans nicht nehmen soll, die Meinungen der Ärzte gehen auseinander.Was meinst Du dazu? Ach ja, also ich tu noch voll stillen.Liebe Grüße, Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, ob Du die Medikamente nimmst oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Ich zitiere Dir hier aus dem Buch "Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schäfer und Bunjes , 5. Auflage 1998. "Augen-, Nasen- und Ohrentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich auch in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten." Du solltest aber auch daran denken, dass die Tropfen auf Dauer deine Schleimhäute schädigen können. LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi