Frage: Narkose und Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 13,5 Monate alt und wird gestillt. Ich habe wegen Schwangerschaft und Stillzeit einige gesundheitliche Dinge von mir hinten an gestellt, es muss aber bald einiges gemacht werden. Ein Eingriff: kleine Hautprobe entnehmen mit lokaler Betäubung. Geht das in die Muttermilch über? Zweiter Eingriff: OP am Fuß mit Vollnarkose. Meine Frage: Wie mache ich das mit dem Stillen? Die OP wird im Frühjahr gemacht. Ich weiß nicht, wie viel mein Sohn bis dahin noch stillen will. Momentan braucht er noch sehr viel und isst nur wenig feste Nahrung. Auch nachts wird er mehrmals gestillt. Viel länger möchte ich die OP aber nicht rausschieben, da ich Schmerzen beim Laufen habe. Ich freu mich auf deine Antwort und sage jetzt schon einmal danke! Liebe Grüße Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, weder die lokale Betäubung noch die Vollnarkose sind ein Problem für das Stillen. Ich zitiere hierzu aus `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: `Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich.“ Nach einer Vollnarkose kann wieder angelegt werden, sobald die Mutter das Kind selbst halten kann, eine Lokalanästhesie verlangt gar keine Stillpause. LLLiebe Grüße Biggi