Frage: Narkose und stillen?

Hallo Biggi, demnächst soll ich operiert werden, ich stille aber noch meinem 21/2 jährigen Sohn, es wird ambulant gemacht und dauert nur ungefähr eine halbe Stunde. Darf ich meinen sohn am Abend wieder stillen, ich wüsste nicht, wie er sonst z.B. einschlafen sollte oder überhaupt, er liebt seine bzw. meine Brust. Danke für die Antwort Chris

Biggi Welter
Liebe Chris, da die OP ambulant gemacht wird und dein Kind ja kein kleines Baby mehr ist, wird es kaum ein größeres Problem geben. Eine Narkose erfordert kein Abstillen, ja noch nicht einmal eine längere Stillpause (es sei denn die OP dauert lange). Ich zitiere die aus Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Empfehlung für die Praxis: Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist Ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit der Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause. Dies gilt auch für die Narkose im Rahmen einer Sectioentbindung, bei der ohnehin der diaplazentar übergehende Anteil an Narkotika gegenüber der geringen Kolostrummenge quantitativ im Vordergrund steht!" Alles Gute für die OP. LLLiebe Grüße Biggi