Frage: Nahrungsergänzungsmittel bei Arthrose?

Märzkäfer
Liebe Stillberaterinnen, ich überlege aufgrund einer Arthrose im Knie Nahrungsergänzungsmittel zur Knorpelstärkung (mit Kollagenhydrolysat, Glucosamin und Chondroitin) einzunehmen. Ich stille meinen 8 Monate alten Sohn zusätzlich zur Beikost noch mehrmals täglich nach Bedarf. Da durch das viele Tragen meines Sohnes meine Knie stark belastet werden, möchte ich meine Knie zusätzlich zu Bandagen und Krankengymnastik noch etwas stärken. Ist eine Einnahme von solchen Nahrungsergänzungsmitteln in der Stillzeit möglich? Und da die Präparate je nach Anbieter noch diverse weitere Vitamine und Spurenelemente enthalten, habe ich zusätzlich noch die Frage, ob es bestimmte Vitamine oder Spurenelemente gibt, die man in der Stillzeit auf keinen Fall zusätzlich einnehmen sollte. Dem Orthopäden, der die Arthrose diagnostiziert hat, vertraue ich in solchen Fragen nicht. Er wusste nicht mal welche Schmerzmittel in der Stillzeit ok sind und hat mich gefragt, ob ich denn wüsste, was man da einnehmen darf. (Ja, das wusste ich zum Glück, aber das kommt für mich trotzdem nur mal kurzzeitig und für den akuten Notfall in Frage.) Vielen Dank, Märzkäfer

Liebe Märzkäfer, laut meiner Literatur sind keine Unverträglichkeiten bekannt. Ich wprde dir aber empfehlen, dich nicht selbst zu therapieren, sondern mit deinem behandelnden Arzt darüber zu sprechen. Bitte ihn dann getrost, sich bei der Embryotox beraten zu lassen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) berät das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("mbryotox") Ärzte und Fachleute. Es ist unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar , per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Bestehe ruhig darauf. Lieben Gruß, Kristina